e-Stammtisch vom 17.10.2019 – Rückblick

Der e-Stammtisch vom 17.10.2019 war speziell: zum Einen durften wir das Kleinwasserkraftwerk in Laufen an der Birs besichtigen, zum Anderen war es der erste Anlass, den wir gemeinsam mit FEEL, dem Forum Erneuerbarer Energien Laufental, organisiert hatten.

Der Besuch im kleinen Wasserkraftwerk, das hinter dem Birs-Center im Fundament des Gebäudes direkt am Ufer zu finden ist, war absolut interessant!

Meinrad Schmidlin von der aventron AG ermöglichte uns sehr kurzfristig eine eindrückliche Führung mit vielen Informationen. Wir konnten bis zur Turbine hinuntersteigen, dazu erzählte uns Meinrad die wesentlichen Eckpunkte der Anlage, von den minimalen Durchflussmengen über den Verbund mit anderen Kleinwasserkraftwerken, den Spagat zwischen umweltfreundlicher Stromerzeugung und Naturschutz, sowie viele technische Details der Anlage.

Wir möchten uns noch einmal sehr herzlich bei Meinrad Schmidlin für die tolle Führung bedanken, es war ein gelungener Anlass, zu dem es beim anschliessenden Hock im Rathausstübli in Laufen noch eine Menge zu diskutieren gab.

Hier noch einige Eindrücke aus dem Kraftwerk:

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.